Rechtsklick deaktiviert !!!

PhotoClub – nur noch Mittelmaß!

Startseite Foren Foren des Photoclubs PhotoClub – nur noch Mittelmaß!

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #9951 Antworten
      Peter Adam

      Hallo Fotofreunde vom PhotoClub Lünen

       

      Auf ein Wort

      Ich würde gerne eine Diskussion mit Euch starten und dazu gerne vorher noch ein paar Fakten reichen, damit alle auf der gleichen Basis diskutieren können.

      Ich stelle folgende These zur Diskussion: „Der PhotoClub Lünen einst ein erfolgreicher Club im DVF – jetzt nur noch Mittelmaß?“

      Ich möchte Euch dazu noch mit ein paar Fakten erhellen, um diese These zu diskutieren.

      • Der PhotoClub Lünen gehört zu den 10 Mitgliederstärksten Vereinen im DVF – Bundesverband!
      • Clubmeister bei der NFM 2004 und 2013!
      • Bester Fotoclub im DVF – Westfalen 2011 und 2013!

       

      • Seit 2013 keine Medaille mehr auf Landes- und / oder Bundesebene!
      • Letzte Urkunde erzielt bei DFM 2017!
      • Rückläufige Entwicklung bei der Erreichung von Annahmen bei den Deutschen Fotomeisterschaften von 12 Annahmen im Jahr 2017 auf 5 Annahmen im Jahr 2021!

       

      So viel zu den Fakten.

      Laut unserer Agenda ist die ständige Weiterentwicklung sowohl künstlerisch als auch fototechnisch ein wichtiger Bestandteil des Clublebens. Tatsache aber ist auch, dass die andere Hälfte des Clublebens dem Wettbewerb gewidmet ist, sowohl bei den vereinsinternen Wettbewerben als auch bei den Wettbewerben im DVF.

      Und genau da finde ich, ist der Club ein wenig ins Mittelmaß abgerutscht. Das mag sicherlich auch seine Gründe haben. Die finde ich sollte man mal ergründen und dann vielleicht für Verbesserung sorgen.

      Es ist nicht mehr lange bis Januar 2022, zur nächsten Mitgliederversammlung. Dem Gremium, wo man die Weichen für eine Weiterentwicklung am besten stellen kann. Da wir nicht mehr so viele Clubabende haben werden bis zur nächsten Mitgliederversammlung, können wir das vielleicht schon online diskutieren.

      Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht auch schon den einen oder anderen Punkt hätte, der meiner Meinung nach verbesserungswürdig wäre.

      • An jedem Wettbewerbsabend (außer bei Online – Wettbewerben) gibt es anschließend eine Bildbesprechung. Aber ist jemals ein Mitglied später mit einer bearbeiteten Version seines Bildes wiedergekommen und hat dies zusammen mit dem ursprünglichen Bild dann mal gezeigt und erneut zur Diskussion gestellt?
      • In unserem Club schlummert so viel fotografisches Wissen und es schlummert und schlummert. Wo ist die Bereitschaft das mit den anderen zu teilen? Ich fände es Schade und auch als Belastung, wenn das nur vom Vorstand geleistet wird.

       

       

      Ach ja, da wäre noch ein winziger Punkt, der mich schon seit geraumer Zeit etwas nervt. Egal ob Clubabend oder Wettbewerbsabend, diese ewige Wartezeit bis einige Clubmitglieder fertig sind mit dem Essen. Sind diese nicht in der Lage etwas früher zu kommen, damit wir auch pünktlich beginnen können?

      Euer Peter

    • #9952 Antworten
      Peter Adam

      Übersicht der 9 größten Clubs DFM 2021
      Im DVF – Bundesverband Med. Urk. Annahmen Pkt.
      Fotoclub Tele Freisen 6 3 22 46
      BTC von 1931 e.V. Foto-Sparte 4 4
      Fotoclub Obersulm e.V. 1 13 15
      Fotofreunde Wiggersbach 1 3 29 38
      Fotoclub Schleswig 8 8
      Fotoclub Arzberg 1 8 10
      PhotoClub Lünen 5 5
      Nürnberger Photoclub 3 1 26 37
      AKF Kaufbeuren 1 1 23 28
      Photografische Gesellschaft Lübeck 26 26

      DVF – Landesverband LaFo 2021
      Westfalen Med. Urk. Annahmen Pkt.
      Light Connection 3 19 25
      BSW Fotogruppe Essen 3 1 10 21
      German Photo Artists 2 15 21
      Tele Team Herten 1 9 11
      Gamma-Gruppe Herten 1 7 9
      Märkische Fotografen 1 5 7
      Fotokreis Siegen 1 5 7
      Sezession Gelsenkirchener Lichtbildner 1 3 6
      Borbecker Fotofreunde 1951 1 3 5
      FFF – Forum für Fotografie Bochum e.V. 4 4
      Foto Film Club Wanne-Eickel 4 4
      Fotokunst Dortmund e.V. 4 4
      Photo-Club-Lünen e.V. 3 3
      Fotogruppe Schacht 5 e.V. 3 3

Ansicht von 1 Antwort-Thema
Antwort auf: PhotoClub – nur noch Mittelmaß!
Deine Information: